Katja, an Silvester ziehen viele Menschen eine Bilanz, bewerten das abgeschlossene Jahr und setzen sich Ziele für das neue Jahr. Wie stehst du zu Neujahrsvorsätzen?
Katja Wess: Das stimmt. Das neue Jahr markiert immer einen gewissen Neuanfang, zu dem sich viele Menschen etwas vornehmen und persönliche Ziele stecken. Häufig geht es dabei um einen gesünderen Lebenswandel oder einfach mehr Bewegung. Ich persönlich stehe dem Thema „Neujahrsvorsätze“ jedoch etwas skeptisch gegenüber.
Aha! Warum denn?
Katja Wess: Meine persönliche Erfahrung aus dem beruflichen Alltag zeigt, dass sich viele Menschen schwer tun, realistische Ziele zu stecken. Es fehlt die Einschätzung, was machbar ist und was man leisten kann. Aus dieser „Übermotivation“ resultieren dann in der Regel Enttäuschungen und die Leute verlieren schnell die Lust. Das ist schade, denn man wollte sich ja eigentlich etwas Gutes tun.
Kannst du als Sportwissenschaftlerin entsprechende Tipps geben, wie man bei der Formulierung seiner Ziele verhindern kann, in diese Falle zu tappen?
Katja Wess: Zu aller erst ist es wichtig, sich erreichbare Dinge vorzunehmen. Dabei ist weniger oft mehr. Es geht um eine planbare und vor allem auch kontrollierbare Zielsetzung, die in ganz kleinen Etappen formuliert werden sollte. Das Erreichen dieser „Miniziele“ sorgt regelmäßig für Erfolgserlebnisse und hält dadurch die Motivation hoch.
Ok. Aber was tue ich denn jetzt, wenn ich noch gar nicht weiß, welcher Sport zu mir passt?
Katja Wess: In aller erster Linie sollte einem die Bewegung Spaß machen. Wer auch hier keine Ahnung hat, der soll einfach ausprobieren. Aber Vorsicht: Wer sich zu viel zumutet, endet ebenfalls rasch in einer Falle. Da sollte man sich zuvor gut beraten lassen. Aus genau diesem Grund haben wir im Medizinischen Trainingszentrum in Großwallstadt die Trainingsberatung ins Leben gerufen. Ein Sportwissenschaftler nimmt sich dabei Zeit um aus den Wünschen, Zielen und Vorstellungen des Kunden eine Idee zu entwickeln, wie das künftige Training aussehen könnte. Der Kunde darf diese Trainingsschwerpunkte dann natürlich auch erproben, um danach zu entscheiden, ob er seine guten Vorsätze gemeinsam mit unseren Trainern umsetzen möchte. Ich kann nur jedem empfehlen, eine Trainingsberatung bei uns zu buchen. Denn meine Kollegen und ich unterstützen gerne dabei, dass man dauerhaft in Bewegung bleiben kann.