MTZ bewegt - Höhentraining
Trotz widriger Umstände und einer kurzfristigen Plananpassung haben wieder einmal zwei Personen den Mount Fuji erfolgreich erklommen. Unter anderem durch die optimale Vorbereitung in der Höhenkammer des MTZ Großwallstadt.
Erneut durfte das MTZ Großwallstadt zwei Kunden bei der Erreichung eines Lebenstraumes unterstützen und das Abenteuer Bergbesteigung gemeinsam vorbereiten. Diesmal ging es um die Besteigung des Mount Fuji, einem der bekanntesten, gleichzeitig jedoch auch anspruchsvollsten Berge Japans. Der mit einer Höhe von ca. 3776 Metern höchste Berg des Landes, welcher seit 2013 Teil des Weltkulturerbes ist, sollte von dem betreuten Paar ursprünglich innerhalb einer 2-Tages Tour erklommen werden. Aufgrund eines heranziehenden Taifun musste dieser Plan jedoch angepasst und stattdessen eine noch anspruchsvollere 1-Tages-Tour ausgewählt werden.
"Wetter hält Bergbesteiger nicht auf!"
Trotz der unvorhergesehenen Umstände nahmen die Bergbesteiger die neue Herausforderung an und starteten somit in den Morgenstunden mit der Besteigung des Mount Fuji. Schritt für Schritt, Meter für Meter wurde somit der, an der Grenze zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka gelegene, Berg erklommen. Nach einigen Stunden war das Ziel und somit der Kraterrand des Vulkans Fuji erreicht. Der beeindruckende Blick in den Krater und der atemberaubende Ausblick waren der Lohn der Anstrengungen der vergangenen Wochen. Hierbei trainierten die "Gipfelstürmer" in regelmäßigen Abständen in der Höhenkammer des medizinischen Trainingszentrum in Großwallstadt. Diese ermöglicht ein Training auf einer Höhe bis zu 6000 Meter und bietet somit die Chance eine zielgenaue Belastung des Herz-Kreislauf Systems zu simulieren.
"Höhenkammer vielseitig einsetzbar!"
Die eingesetzte Höhenkammer ist dabei jedoch nicht nur zur Vorbereitung von Bergtouren geeignet. Vielmehr kann durch Höhentraining ein breites Spektrum an differenzierten Zielen erreicht werden. Beispielsweise kann ebenfalls der Stoffwechsel verbessert, die körperliche und geistige Fitness gesteigert sowie Schlafstörungen und Gedächtnisprobleme reduziert werden. Auch Ausdauertraining kann durch eine gesteigerte Sauerstoffaufnahme optimal ergänzt werden.
"Abenteuer noch nicht vorbei!"
Wer nun dachte das Abenteuer sei erreicht wurde getäuscht, da der heranziehende Taifun nun immer stärker aufkam und der Abstieg im Regen und Gewitter für beide eine letzte große Herausforderung darstellte. Doch auch diese wurde erfolgreich bewältigt.
Das MTZ Großwallstadt sagt "Glückwunsch" und freut sich ein Teil des wunderbaren Erlebnisses gewesen sein zu dürfen. 😊